Sonstiges

Eine Zeichnung meines Geburtshauses in Bilsdorf - es handelt sich um südwestdeutsches Bauernhaus - brachte mich dazu, mich mit Bauernhäusern im Saarland zu beschäftigen.

Bauernhäuser im Saarland

Durch Weinseminare oder Reisen in Weingebiete bin ich im Laufe der Jahre zu einem Weinfreund geworden. Im Dezember 2000 veröffentlichte der Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm in der Zeitschrift "Pharmazeutische Zeitung" der Artikel "In vino sanitas - An Weihnachten schützt Wein die Gesundheit besonders". Seine Kernthese lautet, dass ein Tag ohne ein Glas Wein ein Risiko für unsere Gesundheit sei - natürlich nur bei sehr moderaten Mengen. Mit Erlaubnis des Autors darf ich diesen Artikel hier veröffentlichen.

In vino sanitas


Die Beschäftigung mit der Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose" und eine Fernsehsendung aus der Reihe "Fahr mal hin" führte zu einer Reise in die Stadt Forchtenberg am Kocher. Dort wurde am 9. Mai 1921 Sophie Scholl geboren; im Alter von 21 Jahren wurde die junge Studentin durch das Naziregime wegen ihrer Mitwirkung an Flugblattaktionen ermordet. Im Jahr 2006 hat die Stadt einen "Hans und Sophie Scholl Pfad" eingerichtet.

Forchtenberg -  Geburtsort von Sophie Scholl



Wetterprognose für Lebach



https://www.wetteronline.de/wetter/lebach